Die Ukraine hat 2014 ein Assozierungsabkommen mit der Europäischen Union (EU) abgeschlossen, und wendet seit 2016 ein Freihandelsabkommen mit der EU (DCFTA) vorläufig an.
Den vollständigen Wortlaut des Abkommens findet man uner folgendem Link: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/ALL/?uri=CELEX%3A22014A0529%2801%29. Durch das Abkommen wurden bereits die meisten Zölle für präferenzbegünstigte Ursprungswaren der jeweiligen Gebiete abgeschafft.
Daneben hat die Ukraine auch weitere Freihandelsabkommen geschlossen, um den Handel mit diesen Regionen zu verbessern; z. B. mit den EFTA (European Free Trade Assoziation) Staaten Liechtenstein, Schweiz, Island und Norwegen: https://www.efta.int/Free-Trade/news/EFTA-and-Ukraine-heads-delegation-meet-discuss-modernisation-their-Free-Trade-Agreement-538351.
Beide Freihandelsabkommen werden derzeit überarbeitet.
Weitere Freihandelsabkommen, die die Ukraine mit anderen Staaten oder Staatengruppen unterhält, sind auf der Webseite des Minitry of Foreign Affairs of Ukraine aufgelistet:
Link: https://mfa.gov.ua/en/about-ukraine/economic-cooperation/free-trade-agreements-fta
- CIS Free trade agreement: Ukraine, Azerbaidschan, Belarus (Weißrussland), Armenien, Kassachstan, Kirgistan, Moldawien, der Russischen Föderation, Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan (wobei der Handel mit Russland und Weißrusssland derzeit durch den Angriff Russlands auf die Ukraine gestört sein dürfte).
- Freihandelszone mit Ukraine und Georgien
- Freihandelsabkommen der Ukraine mit Montenegro
- Freihandelsabkommen der Ukraine und Mazedonien
Schreibe einen Kommentar